Hexagon übernimmt AICON 3D Systems, einen führenden Anbieter optischer 3D-Messtechnik

31. März 2016
AICON_3D_Systems
Hexagon AB, ein weltweit führender Anbieter von Informationstechnologien zur Förderung der Produktivität und Qualität bei geodätischen und industriellen Anwendungen, gab heute die Übernahme der AICON 3D Systems GmbH bekannt. AICON ist ein führender Anbieter optischer und portabler berührungsloser 3D-Messsysteme für die industrielle Fertigung.

AICON wurde 1990 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Braunschweig, Deutschland. Seit über 25 Jahren erfüllt das Unternehmen die messtechnischen Anforderungen von namhaften Automobilherstellern und Unternehmen aus den Bereichen Luftfahrt, Schiffsbau, erneuerbare Energien und Maschinenbau. Das Produktportfolio von AICON, universell einsetzbare portable Koordinatenmessgeräte und spezielle optische 3D-Messsysteme, ermöglicht eine effiziente und hochgenaue Produktionsüberwachung, Qualitätssicherung und
-kontrolle im Fertigungsbereich.

Weltweit hat AICON über 140 Mitarbeiter. Das Unternehmen verfügt über Tochtergesellschaften in China, Korea, Japan und den Vereinigten Staaten sowie über ein internationales Netzwerk von Vertriebspartnern.

„AICON ist eine eingeführte Marke, die über Entwicklungsteams mit umfassenden technischen Kompetenzen verfügt, und ihre Scanner-Produktreihe passt strategisch sehr gut zu Hexagon“, erläutert Ola Rollén, Präsident und CEO von Hexagon. „Außerdem sehen wir Potenzial für einen internationalen Ausbau von AICONs Gesamtportfolio über das globale Netzwerk von Hexagon.“

Carl-Thomas Schneider und Werner Bösemann, CEOs von AICON 3D Systems, führen weiter aus: „Der Anschluss an Hexagon ist eine großartige Gelegenheit, eine Vielzahl an Kunden weltweit mit unseren erstklassigen Produkten, insbesondere den AICON Scannern, zu erreichen.“

AICON wird ab April vollständig übernommen. Der Umsatz des Unternehmens im Jahr 2015 beläuft sich auf etwa 19 Millionen EUR.
Hexagon Manufacturing Intelligence unterstützt die herstellende Industrie bei der Entwicklung der bahnbrechenden Technologien von heute und der revolutionären Produkte von morgen. Als führender Anbieter von mess- und fertigungstechnischen Lösungen haben wir große Erfahrung im Wahrnehmen, Denken und Handeln, d. h. im Erfassen, Analysieren und aktiven Nutzen von Messdaten. Unsere Kunden profitieren von einer höheren Fertigungsgeschwindigkeit, einer schneller wachsenden Produktivität und gleichzeitig steigender Produktqualität.

Mithilfe eines Netzes von lokalen Servicezentren, Fertigungsstätten und Vertriebsniederlassungen auf fünf Kontinenten sorgen wir für einen intelligenten Wandel in der Fertigung und tragen so zu einer Welt bei, wo mehr Produktivität durch mehr Qualität erreicht wird. Weitere Informationen erhalten Sie auf HexagonMI.com.

Hexagon Manufacturing Intelligence ist Teil von Hexagon (Nasdaq Stockholm: HEXA B; hexagon.com), einem weltweit führenden Informationstechnologieanbieter, der für mehr Qualität und Produktivität in georäumlichen und industriellen Unternehmensanwendungen sorgt.